Besuch im AWO Kinderhaus Malente

Bild: Aylin Cerrah

Heute war ich im AWO Kinderhaus in Malente. Als Studentin der Kindheitspädagogik ist es immer besonders spannend eine Demokratie-Kita zu besuchen. Ich finde die Umsetzung dort richtig toll!
Auf dem Bild unten seht ihr die Kinderrechte, die auf eine Wand geschrieben wurden. Mit einem Vorlesestift können sich die Kinder ihre Rechte jederzeit anhören. Auch in anderen Sprachen als deutsch. Unter den Kindern werden Sprecher*innen gewählt. Sie sind dann mit Fotos und Namen auf der Wand sichtbar.
Ein wichtiges Thema gestern war der Beschluss der aktuellen Regierung die Gruppen in den Kitas zu vergrößern. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die Kitas, die schon seit langem am Limit arbeiten. Wir haben einen krassen Fachkräftemangel, doch die Anforderungen werden immer höher. Die Kitas brauchen endlich die Unterstützung der Politik!
Deshalb am 8. Mai SPD wählen!
Bild: Aylin Cerrah