Ländlichen Raum stärken

 

Bild: Pexels/Arthur Mazi

Den ländlichen Raum unterstützen

Der ländliche Raum bietet Herausforderungen, aber auch ein großes Potenzial. Insbesondere folgende Bereiche will ich verbessern:

Mobilität
Im ländlichen Raum muss der öffentliche Personennahverkehr verbessert und gestärkt werden. Besondern für Kinder, Jugendliche und Senior*innen brauchen wir bessere Angebote. Gleichzeitig muss uns bewusst sein, dass das Auto als Verkehrsmittel für Menschen in Dörfern oft unverzichtbar ist. Um umweltfreundlicher zu werden, muss das Land Schleswig-Holstein die E-Mobilität fördern und zum Beispiel mehr E-Ladestationen bauen.
Natürlich dürfen wir auch unsere Radwege nicht vergessen: Auch diese müssen saniert und ausgebaut werden!

Wohnraum
Auch auf dem Land fehlt es an Wohnraum. Junge Menschen ziehen in die größeren Städte, weil es kaum Wohnungen gibt. Senior*innen und Menschen mit Behinderung fehlt es an barrierefreien Wohnungen, Menschen mit geringem Einkommen fehlt es an sozialem Wohnraum. Die Landesregierung muss ausreichend Wohnraum zur Verfügung stellen und dabei gewährleisten, dass genügend Wohnungen barrierefrei und bezahlbar sind. Die von der aktuellen Landesregierung abgeschaffte Mietpreisbremse will die SPD wieder einführen. Außerdem wollen wir als SPD die Grunderwerbssteuer für Familien senken, damit sich mehr Menschen ein Eigenheim leisten können.

Medizinische Versorgung
Die Gesundheitsversorgung muss überall sichergestellt werden. Wir brauchen ein umfängliches allgemeinmedizinisches Angebot, dieses muss insbesondere Kinder, Senior*innen und pflegebedürftige Menschen miteinbeziehen. Das betrifft stationäre Einrichtungen und ambulante Dienstleistungen.

Des Weiteren muss die Geburtshilfe vor Ort erhalten und gestärkt werden. Viele Stationen müssen schließen oder sind von einer Schließung gefährdet. Überall im Land muss es möglich sein, sicher Kinder zu gebären.

Ehrenamt stärken
Unsere ehrenamtlich Engagierten sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Ob im Sportverein, in der Integrationshilfe oder der freiwilligen Feuerwehr: sie leisten jeden Tag ihre Bestes für das Wohl der Gemeinschaft. Wir brauchen für sie mehr Fördergelder, um zum Beispiel Sportanlagen und Feuerwehrgerätehäuser zu modernisieren.